Hier erzähle ich euch über besondere Ereignisse

25.10.2015 - aktuelle News auf der neuen Homepage


Wir gestalten zurzeit eine neue Homepage für Ty, die in Zukunft zweisprachig sein wird. Die aktuellsten Infos findet ihr ab sofort hier: www.incredible-ty.de


17.10.2015 - BGVP Leistungsabzeichen Bronze

 

Nebenbei habe ich mitbekommen, dass bei uns im Verein (bei dem ich mit der Hündin meiner Schwester und auch Ty Agility mache) eine BGVP Prüfung statt findet. Da habe ich mir am Mittwoch spontan überlegt, dass ich am Samstag ja mit Ty das Leistungsabzeichen Bronze machen könnte, weil er eigentlich alles können müsste :) Also habe ich mir bei meiner Mama ein paar Hütchen geholt und zweimal bei uns im Feld geübt. Am Freitag gab es dann noch eine Generalprobe und am Samstag war es ja schon so weit :D

 

Insgesamt besteht das Leistungsabzeichen aus 3 Übungen:

Die erste Übung wird erst komplett mit Leine gemacht und dann das ganze noch einmal ohne Leine. Hier war Ty am Anfang nicht ganz so konzentriert, hat sich nach der Hälfte des Weges aber an sein Anglotzgen erinnert ;) Zwischendurch bin ich ihm bei einer Wendung auch leider einmal auf die Füße gedabbelt, aber er hat es sonst echt toll gemacht :)

Bei der 2. Übung sollten wir die Kommandos in der Reihenfolge Platz, Steh, Sitz machen. Unser Problem beim "Üben" war meist, dass sich Ty lieber hingesetzt hat, anstatt zu stehen. Und das hat er hier natürlich auch wieder gemacht :D Beim zweiten Anlauf hats dann aber geklappt.

Übung 3 war überhaupt kein Problem. Ty ist vorgeschossen, hat sich sofort auf das Kommando Platz hingelegt und kam dann natürlich auf das Hier sofort angeprettert :)


Die Richter waren total begeistert von ihm. Hach, ich hab einfach nen tollen Hund ;)

Mal schauen, vielleicht machen wir dann im nächsten Jahr Silber ;) (ganz spontan)


03.10.2015 - Bringleistungsprüfung (BLP) - Suchensieger

 

Bevor ich mit dem eigentlichen Tagesbericht anfange, muss ich noch ein wenig weiter ausholen ;) Letztes Jahr im Frühjahr hatte ich ja mit Ty die JP/R gemacht. Da Ty generell sehr schön am Wild arbeitet, hatte ich beschlossen, dass wir uns auch an der BLP probieren könnte. Also belegte ich ein Intensivseminar. Hier verhärtete sich Tys schlechtes Bringen von Wild, obwohl wir dabei ganz am Anfang überhaupt keine Probleme hatten. Nach und nach wurde es dann immer schlechter. Scheinbar haben wir irgendwie falsch trainiert. Dann haben wir über den Winter erstmal Pause gemacht und ich habe mir im Sommer ein anderen Trainer gesucht. Endlich haben wir den richtigen Trainingsansatz gefunden und haben das dann super aufgearbeitet. Ich fühlte mich zwar noch nicht zu 100% bereit für die BLP, aber ich glaube so ist das immer (zumindest bei mir). Meine Trainerin sagte aber, dass ich überhaupt keine Bedenken haben müsste, sondern eher die Sorge haben sollte, ob wir Suchensieger werden oder nicht :D

 

Nun also zur eigentlichen Prüfung:

 

Begonnen haben wir mit der Schussfestigkeit. Das war natürlich kein Problem, da Ty bei einem Schuss immer Arbeit erwartet. Das einzige Problem war ihn erstmal von mir zu lösen, da er merkte, dass irgendetwas passieren würde. Aber das haben wir dann auch hinbekommen :D

Danach kam die Freiverlorensuche mit 2 Stück Haarwild. Ty hat schön gesucht wie immer. Als er das erste Stück gefunden hat, stockte er kurz auf dem Rückweg, da ihn die Sonderleiterin etwas irritiert hatte. Beim zweiten Stück musste ich ihn mehrmals nach rechts schicken, weil er da irgendwie nicht so hinwollte. Aber ich konnte ihn doch noch davon überzeugen ;) Gefunden und zurück gebracht - Aufgabe bestanden :)

Bei der Schleppe lief alles super :) Er ist wie immer losgeschossen wie eine Rakete :D Natürlich habe ich nicht gesehen, was Ty hinten am Stück gemacht hat, aber scheinbar hat er alles super gemacht - 10 Punkte :)

Schussfestigkeit am Wasser war auch kein Problem und auch das Einweisen über Wasser hat Ty wie immer toll gemacht. 

Die Feldschleppe war auch kein Problem. Vor den Gehorsamsfächern hatte ich dann aber wieder ein bisschen Bammel. Leinenführigkeit und Folgen frei bei Fuß waren kein Problem. Das Ablegen war beim Üben eigentlich auch nie ein wirkliches Problem. Er hat nie den Platz verlassen, sondern hat sich nur ab und an mal hingesetzt, was ja zum Glück erlaubt ist ;) Hier lief auch alles wie sonst auch. Eins meiner Bammelfächer war das Verhalten auf dem Stand, da ich das nicht wirklich viel üben konnte. Hier war ich noch stark am Hadern, ob ich ihn angeleint lasse oder nicht. Falls er Einspringt wäre das immerhin eine Null und wir wären durch gefallen... Aber ich habe mich dazu entschieden Ty zu vertrauen und es hat sich gelohnt :) Er ist brav neben mir sitzen geblieben :)

Zum Abschluss kam noch das Einweisen auf 2 Stück Haarwild. Das Einweisen hat Ty wieder echt super gemacht. Er lässt sich einfach toll lenken :) Nur beim Zurückbringen musste er beim ersten Stück ein bisschen rumhampeln, was uns einen Punkt gekostet hat. Aber war alles noch im Rahmen :)

 

Alle waren echt begeistert von meinem Kleinen :) Und ich auch ganz besonders :)



 

Und wir hatten bestanden :) Juchhu :) Ich bin so mega stolz auf den kleinen roten Flitzemann :) Und dann wird Ty auch noch Suchensieger :) :) :)

Ich hoffe, dass der Nachbar meiner Schwiegereltern - wie versprochen - bei seiner nächsten Entenjagd an uns denkt und Ty das Gelernte auch im realen Jagdgeschehen anwenden kann :)

 

Vielen lieben Dank Sandra für diesen tollen Hund und vielen lieben Dank Barbara für die tolle Hilfe im Training :)

 

Die einzelnen Wertungen findet ihr wie immer hier.


05.09.2015 - Spezial-Rassehunde-Ausstellung Lich


Da es das letzte Mal bei "Work" nicht so gut geklappt hat, haben wir uns mal wieder in der Show versucht. So sind wir also in das nicht allzu weit entfernte Lich auf die Ausstellung gefahren. Und scheinbar macht sich unser Kleiner so langsam ;) Wir haben wieder ein vorzüglich mit den Anwartschaften erhalten :) Hier könnt ihr auch die Bewertung dazu lesen. Und hier noch das Siegerfoto ;) (Vielen Dank Katrin für das tolle Foto und natürlich auch die super Organisation)


09.08.2015 - Workingtest "Am ewigen Eis" in Dornburg

 

Nach der Show am Samstag haben wir uns am Sonntag auf dem Workingtest in Dornburg versucht. Naja, was soll ich sagen. Ich habe meinen Hund nicht wieder erkannt. Leider im negativen Sinn. Dazu in den einzelnen Aufgaben gleich mehr.

 

Obwohl das Wetter so heiß vorgesagt war, war es von den Temperaturen recht angenehm und für die Hunde noch genau die richtige Temperatur um zu arbeiten.

Begonnen haben wir mit Aufgabe 3 bei Herwig Deutinger. Es ging Fuß auf einer recht niedrig gemähten Wiese in Richtung eines Gebietes mit hohem Altgras. Als man noch etwa 50 m von dem Gebiet entfernt war, fiel das Dummy und der Hund durfte geschickt werden. Ty ging ganz gut am Bein. Leider brauchte er etwas länger bis er das Dummy gefunden hat. Da ich nicht genau erkennen konnte wie tief das Dummy gefallen ist, konnte ich ihm auch leider nicht helfen.


18 Punkte


Danach ging es weiter mit Aufgabe 6 bei Herwig Deutinger. Das war eine Team-Aufgabe und ich wusste schon, das wird unsere 0. Doch leider dann aus anderen Gründen als ich dachte...

Wir standen wieder auf einer Wiese. In einiger Entfernung war ein kleiner Graben mit Altgras-Bewuchs und Gebüsch in der Mitte. Es steht jeweils ein Team rechts und ein Team links vom Richter. Zuerst wurde rechts ein Dummy in etwa 70 m Entfernung und ca. 20 m hinter dem höheren Bewuchs geworfen. Das durfte der Hund auf der rechten Seite vom Richter arbeiten (in diesem Fall Ty). Danach fiel links von dem Gebüsch das 2. Dummy in etwa der gleichen Entfernung für den anderen Hund. Danach wurde gewechselt und das gleiche von vorne.

Das erste Dummy hat Ty super geholt. Als der andere Hund arbeiten durfte, kamen 2 ganz leise Fiepser. Nach dem Platzwechsel und als der andere Hund wieder arbeiten durfte, kam dann leider auch schon ein etwas lauterer Fiepser, aber auch nur einer. Dann durfte Ty das andere Dummy holen. Er ist losgelaufen wie immer. Als er dann aber in Höhe des Helfers war, der sich hinter dem Gebüsch versteckt hatte, bekam Ty auf einmal Angst und kam zurück zu mir. Er ließ sich auch nicht mehr an dem Helfer vorbeischicken. Das kannte ich überhaupt nicht von ihm. Aber er war ja auch schon am Vortag auf der Ausstellung etwas komisch. Ich wüsste jetzt auch nicht genau, dass etwas vorgefallen wäre, warum er Angst haben könnte.


0 Punkte


Leider zog sich die Angst vor den Helfern noch durch den gesamten Workingtest, sodass wir insgesamt 4 Nullen kassiert haben. Die Richter waren dann aber alle so lieb, dass ich mit Ty die Aufgabe dann noch mehr oder weniger als Übung machen konnte.


Es muss ja eben immer was Neues geben... Zumindest weiß ich, dass ich mal ein wenig mit fremden Männer üben muss.


Und zumindest hatten wir einen netten Tag in toller Gesellschaft :)

Bilder von Kerstin Dornbusch


08.08.2015 - Internationale Rassehundeausstellung Ludwigshafen

 

Da unser Toller ja so langsam zum Mann wird, haben wir auch mal wieder auf der Ausstellung in Ludwigshafen gemeldet. Zum Glück waren die Toller erst um 12 Uhr dran, sodass wir (fast) ausschlafen konnten. Viel Hoffnung auf eine Anwartschaft hatte ich ja nicht, da Dr. Peper das letzte Mal schon einiges Auszusetzen hatte, aber anscheinend hat sich Ty noch super weiter entwickelt im letzten Jahr :)

Der Ring für die Toller war wieder auf dem Außengelände. Das war bei der extremen Hitze leider nicht so angenehm (um die 35° C). Das habe ich Ty auch extrem angemerkt. Zum einen war er total abgelenkt von den ganzen Gerüchen und dann hat ihm die Hitze glaube auch noch ganz schön zu schaffen gemacht. Er wollte nicht mal ein Bällchen, was für ihn schon sehr ungewöhnlich ist.

Im Ring hat er sich ganz gut präsentiert. Es war aber keine Glanzleistung. Der Richter hat ihn trotzdem sehr gelobt. Er sei im schönen Mittelmaß (von der Größe) und hätte ein perfektes Becken, um es weiter zu vererben :D Den Richterbericht findet ihr wie immer hier.


02.08.2015 - Ty wird langsam erwachsen


Heute ist schon Tys dritter Geburtstag. Wie schnell die Zeit vergeht. Er wird "erwachsen". Oder auch noch nicht ganz ;) 

Wir sind einfach froh dieses Energiebündel bei uns zu haben und die Zeit mit ihm genießen zu können. Er hat sich zu einem tollen Hund entwickelt, den wir im Alltag wirklich überall mit hinnehmen können. Er ist einfach klasse.  Und arbeiten kann er auch noch :)

Zu seinem Geburtstag hat er natürlich wieder eine tolle Hackfleischtorte bekommen, die er genüsslich gefuttert hat :) Dann gab es auch noch einen neuen Ball, da er seinen alten verschlammt hat ;) Und zum Andenken haben wir selbstverständlich auch mal wieder ein paar Bilder gemacht.


Den Schwestern wünschen wir natürlich auch nur das Beste zum Geburtstag :)


11.07.2015 - Workingtest Meradog Retriever Working Tour auf dem Klaukenhof

 

Wir haben uns mal wieder auf einen Workingtest getraut. Da Ty in den letzten Monate des Öfteren beim Trainieren Töne von sich gegeben hat, hatte ich erstmal nirgends gemeldet. Da wir jetzt aber wirklich lange nicht waren, habe ich mir gedacht: Probieren geht über Studieren. Und was soll ich sagen, ich war sehr sehr zufrieden mit meinem kleinen Wirbelwind.

 

Angefangen haben wir mit Aufgabe 3 bei Gabi Elfers. Als wir zur Aufgabe gegangen sind, kam erstmal ein Laut von Ty und ich dachte schon: Na, das fängt ja gut an. Die Richterin war zum Glück noch nicht zu sehen.

Die Aufgabe sah wie folgt aus:

Wir standen auf einem Pfad im Wald. In etwa 30 m Entfernung fiel ein Dummy. Während der Hund auf dem Rückweg war fiel ein weiteres Dummy auf die gleiche Stelle - nicht sichtig für Hund. Nach der Abgabe ging es etwa 20 m weiter auf dem Pfad, der ein wenig um die Kurve ging. Von dort sollte der Hund das nachgelegte Dummy holen.

Die Markierung hat Ty punktgenau geholt. Beim Fußgehen hatte Ty es etwas eilig und ist immer so 30 cm vor mir gelaufen... Da müssen wir wohl doch noch etwas üben. Da ich dann bei dem zweiten Punkt überhaupt keine Ahnung mehr hatte, wo das nachgelegte Dummy nun liegt, habe ich Ty einfach mal losgeschickt. Leider ist er etwas zu weit runter gelaufen ins etwas höhere Grün. Aber er hat sich schön reingearbeitet und schließlich das Dummy gebracht. Und zu meiner Überraschung war Ty total leise :) *Yippie*

 

18 Punkte

 

Danach ging es weiter zu Aufgabe 4 bei Michael Walther.  Hier war die Wartezeit zum Glück nicht so lange und wir kamen schon nach etwa 15 min Wartezeit dran. In der Aufgabe stand man auf dem Waldweg. Etwa 15 m links von uns Stand der Schütze und der Werfer stand dann ca. 30 m in den Wald rein. Die Markierung fiel auch in etwa 30 m Entfernung von uns in  hochbewachsenes Gelände.

Ty hat das Dummy recht gut markiert obwohl er diese Entfernung zwischen Schütze und Werfer nicht kennt. Er ist wie immer gestartet wie eine Rakete. Da der Hund so gut wie nicht zu sehen war, habe ich Ty einfach machen lassen. Erst war fast zielgenau an der Markierung, ist dann aber noch tiefer ins Gelände. Nach kurzer Zeit hat er es dann aber gefunden und zurück gebracht. Und auch hier: Mein Hund war super leise :)

 

17 Punkte

 

Zwischendurch haben wir dann schnell mal die Aufgabe 2 bei Rony Michiels gemacht, da  niemand anstand :) Und so mussten wir später wenigstens nicht nochmal hochlaufen ;)

Die Aufgabe war auf einer Wiese mit niedrigem Bewuchs. Es wurde eine Markierung in etwa 40 m Entfernung geworfen, die der Hund holen musste. Während der Hund auf dem Rückweg ist, wird erneut geschossen und eine zweite Markierung fällt auf etwa die gleiche Stelle.

Die erste Markierung hat Ty auf den Punkt geholt. Die zweite hat er leider nicht gesehen. Er hat zwar zurück geschaut bei dem Schuss, doch bis das Dummy dann flog hat er schon wieder nach vorne geschaut. Also habe ich ihn dann eingewiesen. Ty ging wie immer wie ein Blitz raus. Leider hat er nicht genau die Linie angekommen, die ich ihm vorgegeben habe. Also waren ein paar kleine Korrekturen notwendig. Der Richter meinte nur, ich solle nicht so viel auf ihn einwirken. Er hätte das auch mit weniger Korrekturen hinbekommen. Ich finde es immer sehr schwierig einzuschätzen, wie viel oder wenig ich auf Ty einwirken soll. Hervorzuheben ist hier noch: Ty war leise :) Besonders bei Einweisaufgaben hatte ich in letzter Zeit öfter Probleme, dass mal ein Tönchen von sich gegeben, wenn ich den Arm über ihn gestreckt habe.

 

16 Punkte

 

Weiter ging es schließlich zu Aufgabe 5 bei Ronald Pfaff. Hier hatten wir ein wenig Wartezeit, da Richter und Helfer gerade Pause gemacht haben.

 

Bei dieser Aufgabe waren wir auf einer großen Wiese, die tollergerecht gemäht war. Die Wiese war nach rechts abfallend. Oben stand in etwa 60 m Entfernung ein Werfer und unten rechts stand auch in etwa 60 m Entfernung ein Werfer und ein Schütze. Zuerst wurde oben die Markierung geworfen anschließend wurde unten das Dummy geworfen. Links oben die Markierung sollte als Markierung gearbeitet werden. In dem Gebiet unten lagen wohl noch mehr Dummies, sodass es als (kleine Suche) gearbeitet werden sollte.

Ty holte die Markierung punktgenau und auch mit dem Voran nach unten fand Ty sofort ein Dummy und brachte es zurück. Perfekt. Sogar der Richter wollte, dass ich ihm Ty ins Auto packe :D Aber den kleinen roten Flitzer gebe ich natürlich nicht so schnell her ;) Aber es gibt ja kein besseres Kompliment von einem Richter, als dass er den Hund einpacken will. Ich war megastolz auf das Energiebündel :)

 

20 Punkte

 

Zu guter letzt kam noch Aufgabe 1 bei Eveline Schlösser. Hier hatten wir nun ein wenig Wartezeit, da es sich um ein Treiben handelte...

Die Aufgabe fand im Wald statt. Leider wurde die Aufgabe von der Richterin vorher nicht erklärt, sodass man sich nicht wirklich darauf einstellen konnte, was auf einen zu kommt. In einiger Entfernung (ca. 40 m) fand ein Treiben mit 2 Treibern statt, die in gut bewachsenem Gebiet Dummies um sich geworfen haben. Danach haben sie sich hinter Bäumen versteckt. Das Gebiet war vielleicht 5 m tief und 20 m breit. Nach dem Treiben sollte man den Hund in das Gebiet schicken, damit er ein Dummy rausholt.

 

Ich habe Ty hin geschickt, aber so wirklich wollte er nicht in das Gebiet rein. Warum konnte ich nicht genau erkennen. Wobei Ty auch noch nie in ein Gebiet rein durfte, in dem ein Treiben statt fand. Das machen wir sonst nur als Steadiness-Übung. Ich habe immer wieder versucht ihn dort rein zu bekommen. Aber er wollte einfach nicht. Auf einmal hat er sich vor irgendetwas erschreckt und hat gebellt... Und das wars dann für uns... eine "0".

 

Es war sehr schade, dass wir uns in der letzten Aufgabe noch die  Null geholt haben, aber mit der Leistung von Ty war ich super zufrieden. Vor allem, dass er nicht rum gequietscht hat. Das war für mich das wichtigste :)

 

Und dass ich einen tollen Hund habe, weiß ich auch ohne gute Plätze bei Workingtests zu bekommen :) Auch wenn ich mich darüber selbstverständlich freuen würde. Dennoch haben wir unser Ziel mit einem leisen Workingtest erreicht - mit Ausnahme des Bellens.


Bald wartet schon wieder der nächste Workingtest auf uns. Ich bin gespannt :)


24./25.05.2015 - Internationale & Nationale Rassehunde-Ausstellung Saarbrücken

 

Und wir waren schon wieder auf Ausstellung.

Nachdem sich Ty am Freitag eine Pfote aufgeschabt hatte und erst am Samstag angefangen hat zu humpeln, haben wir noch kurz überlegt, ob wir überhaupt auf die Ausstellung fahren. Da aber sowieso schon alles gebucht und bezahlt war, wollten wir es wenigstens probieren. Und meistens lohnt es sich ja alleine schon wegen der netten Gesellschaft :)

 

Am Sonntag auf der Internationalen lief es für uns nicht ganz so gut. Ty hat ganz schön gehumpelt und ich habe ihn auch irgendwie nicht so schön gestellt bekommen. Wahrscheinlich auch weil er die Pfote nicht zu 100% belastet hat. Also gab es ein sg. Er war wohl auch nicht so der Typ Toller, den die Richterin gern sehen wollte.

Heute lief es dann super. Ty hatte im Ring überhaupt nicht mehr gehumpelt und stand echt schön. Dementsprechend dann auch die Bewertung :) Und er wurde sogar BOB *juchhu*

 

Die Bewertungen findet ihr hier


10.05.2015 - VDH Europasieger-Ausstellung in Dortmund


Seit langem waren wir mal wieder auf einer Ausstellung - wir haben uns mal auf die Europasieger-Ausstellung in Dortmund getraut. Hier habe ich das erste Mal versucht Ty mit einem Ball schön zu stellen. Das hat auch super geklappt. Er stand wie eine 1 :) Leider hat es nur für ein sg2 gereicht. Die Öhrchen mal wieder. Hier die Bewertung vom Richter (Bjarne Sorensen (N)):


nice head, expression is spoilt by light ears standing out, good neck, elegant body, nice bone, moves well


Ich finde die Bewertung liest sich sehr schön und gegen die Öhrchen kann ich leider auch nichts anderes sagen ;) Wir hatten leider keine Kamera dabei, aber wir werden bald mal wieder neue Stehbilder von unserem Kleinen machen.


07./08.03.2015 - Schweiß-Seminar


Wir haben dieses Wochenende mal wieder an einem Seminar bei Uli teilgenommen. Für mich war es erstmal ein Versuch um zu schauen, ob die Fährtenarbeit etwas für Ty ist. Und mein Schnufel hat mich mal wieder überrascht.


Aber mal von Vorne :) Am Samstag haben wir uns in der Früh getroffen mit einer theoretischen Einleitung in die Schweißarbeit. Im Anschluss ging es an das Tupfen der etwa 400 m langen Tagfährten mit Verweisern. Den Weg haben wir mit Bändchen markiert, damit wir später auch noch wussten, wo wir lang müssen. Anschließend haben wir umgesetzt um die 500 m langen Übernachtfährten mit etwa 10 Verweisern zu tupfen. Nach einer Stärkung wollten wir mit den ersten Tagfährten beginnen, jedoch gab es dort so nette Menschen, die den "Baumschmuck" entfernt haben. Deshalb durften die ersten Fährten von Hunden gemacht werden, die schon einmal mit Schweiß gearbeitet haben. Wir waren dann als drittes dran und zum Glück hingen bei uns noch alle Bändchen. Ty hat sich auf der Tagfährte fürs erste Mal ganz gut gemacht. Die Nase ging natürlich auch immer mal wieder hoch, aber insgesamt hat er ganz gut gearbeitet.

Am nächsten Morgen durften wir dann gleich die erste Übernachtfährte machen. Und was soll ich sagen ... ich war begeistert von meinem Tollerchen. Er hat sich teilweise echt super am Boden fest gesaugt und ging die Strecke teilweise sehr souverän. Nach etwa 450 m ließ die Konzentration nach und wir haben erstmal ein Päuschen gemacht. Die letzten 50 m hat er dann auch noch schön gemacht und uns zur Decke geführt :)

Ich war bzw. bin immer noch sehr stolz auf meinen Pubi :) Das Thema Schweiß werden wir nach Möglichkeit auf jeden Fall weiter verfolgen :)